Das wohl erste Foto der Welt

Wer hat es aufgenommen und wann?

Das wohl erste Foto, das auch heute noch existiert, gelang 1826 dem französischen Erfinder Joseph Nicéphore Niépce mittels einer Camera Obscura.

Wo wurde es aufgenommen und was zeigt es?

Das Foto zeigt den Hinterhof von Niépces Familiensitz in Le Gras in der französischen Gemeinde Saint-Loup-de-Varennes. Aufgenommen wurde das Bild aus dem Arbeitszimmer heraus. Daher der Name "Blick aus dem Arbeitszimmer von Le Gras"

Foto von Joseph Nicéphore Niépce
Blick aus dem Arbeitszimmer von Le Gras

Wie hat er das gemacht?

Angefertigt wurde die Fotografie mittels Heliographie-Verfahren. (Dieses Verfahren beschreiben wir in einem anderen Beitrag). Es sei nur so viel gesagt, dass das Ganze auf einer in Lavendelöl gelösten Asphalt bestrichenen, 20 x 25cm grossen, Zinnplatte aufgenommen wurde... also man könnte sagen eine frühe Form der Streetfotografie... 😉 Die Belichtung dauerte ungefähr 8 Stunden, an Sportaufnahmen war da noch nicht zu denken.... 😉

Wo befindet es heute?

Heute gehört das Foto zur Gernsheim-Sammlung der University of Texas in Austin. Vielleicht haben wir ja mal Glück und das Foto kommt irgendwann mal wieder nach Europa und kann hier, wie 2012, bewundert werden.

Du wünschst dir auch tolle Bilder?