Seit Oktober 2019 darf ich mich
Dog Photographer of the Year 2019 nennen -
eine der grössten Auszeichnungen, die es in der Hundefotografie gibt. Auch wenn seitdem schon wieder einige Jahre ins Land gegangen sind, bin ich noch immer super stolz und mega glücklich, dass ich diesen Award für meine Arbeit als Hundefotografin erhalten habe. Den Preis habe ich in London im Oktober 2019 beim Kennel Club persönlich bei einer Zeremonie überreicht bekommen.
Gewonnen habe ich diese Auszeichnung mit dem Foto von Merlin, einem weissen Podenco, den ich in der rosa blühenden Magnolie fotografiert habe. Mittlerweile ist Merlin leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen - zum Glück konnte ich von ihm wunderbare und zarte Momente einfangen.
BILDER DER PREISVERLEIHUNG
beim Kennel Club in London
Wie kam es zu dieser Auszeichnung?
Im Mai 2019 bekam ich einen Anruf aus London, vom Kennel Club, und am Ende des Telefonats - nach vielen Fragen zu meiner Hundefotografie - gab es für mich eine mega grosse Überraschung. Der Kennel Club teilte mir mit, dass ich die Gesamtsiegerin und die Gewinnerin in der Kategorie "Oldies" für das Jahr 2019 bin. Ich war mega geflasht von diesem Anruf und überglücklich.
Der Kennel Club ist übrigens die grösste Organisation in England, die sich dem Schutz, der Gesundheit und dem Wohl aller Hunde verschrieben hat. Seit 2005 vergibt der Kennel Club den Award "Dog Photographer of the Year" - dem weltweit grössten und bekanntesten Award in der Hundefotografie.
10 Kategorien
Es gab insgesamt 10 verschiedene Kategorien und zu jeder konnte man ein Foto, welches man selbst gemacht hat, einreichen. Ich habe für das Jahr 2019 u.a. in der Kategorie Oldies mitgemacht und ein Foto von Merlin, einem 14-jährigen Podenco, eingereicht. Und genau dieses Foto wurde von einer Jury aus namhaften Fotoexperten (Nikon School UK, SmugMug, Loxley colors, Flickr, The Kennel Club) als das Gewinnerfoto in der Kategorie "Oldies" ernannt und zur Krönung wurde es auch noch als "Overall Winner" des gesamten Awards gekürt.
Die Kriterien für den Gesamtsieger und die Gewinnerfotos waren: technische Fähigkeiten und Qualität, künstlerischer Verdienst, Originalität, Kreativität der Komposition und allgemeine Attraktivität des Bildes. Die Bewertung erfolgte jeweils anonym. Insgesamt wurden über 7000 Fotos von Amateur- und Profifotografen aus über 70 Ländern weltweit eingereicht. Du kannst dir sicher vorstellen, wie stolz ich bin, dass ich mit meinem Bild von Merlin in der rosa blühenden Magnolie gewonnen habe - ein unglaublich tolles Gefühlt und Anerkennung für meine Arbeit als Fotografin.
Preisverleihung in London
Am 4. Oktober 2019 fand dann in London, beim Kennel Club, die Preisverleihung statt, zu der ich eingeladen wurde. Zusammen mit meinem Freund und unserem Sohn bin ich im Oktober 2019 nach London gereist. Wir haben spannende Tage in London verbracht und eine tolle Preisverleihung erlebt. Toll war es auch, dass ich all die anderen Fotografen, die ebenfalls mit einem Gewinnerfoto gekürt wurden, kennen lernen konnte. Es war eine super spannende Zeit und Erfahrung, die ich nie vergessen werde.
Internationale Presse
Weltweit wurde in verschiedenen Medien über diese Preisverleihung berichtet und auch in der Schweiz wurde in Regionalen Zeitungen und im Internet darüber geschrieben:
Wenn du jetzt auch tolle Bilder von deinem Hund haben möchtest, dann melde dich gerne über den unten stehenden Button bei mir.